• Keine Reise ins Ausland

    ohne Pass!

Die Urlaubssaison hat begonnen. Jeder macht sich auf den Weg in den wohlverdienten Urlaub, aber eines sollte man beachten! Egal ob EU oder nicht – Im Ausland muss man sich ausweisen können. Wer mit dem Gedanken spielt das der Führerschein reicht um sich ausweisen zu können, der irrt sich gewaltig! Wird man kontrolliert und man kann sich nicht ausweisen, drohen Geldstrafen und es kann zu Diskussionen bis hin zur Mitnahme auf das Polizeirevier zur Idenditäts Feststellung kommen, das braucht man ja nun wirklich nicht im Urlaub, oder?

Aber was zählt nun als Ausweis im Ausland?

Auf der Sicheren Seite ist man immer mit einem gültigen Reisepass, in 40 Ländern Europas wird auch der Personalausweis als Reisedokument akzeptiert. Egal wie lange der Aufenthalt im Ausland ist, selbst wenn man nur zum Einkaufen ins Nachbarland fährt, ein gültiger Ausweis – Reisepass oder Personalausweis in EU Schengenstaaten – ist Pflicht!

Benötige ich für meinen Tauchurlaub in Kroatien einen Pass?

Ist doch EU oder?

Ja, Kroatien gehört zur EU – trotzdem gilt auch hier Ausweispflicht. Selbst wenn man bei der Einreise an der Grenze nicht kontrolliert wird, bei einer Kontrolle im Landesinneren muss man sich auch Ausweisen können.

Abgesehen davon verlangen Hotels, Pensionen und Apartments beim Check In meist auch einen Reisepass!

Also dann, viel Spaß und Gut Luft im Urlaub 😉

ilovediving

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN!