• Sandfall

    im größten Bluehole der Welt

Gerade mal acht Meter vom traumhaften weißen Sandstrand „Long Island“ befindet sich Dean´s Blue Hole. Mit 30 Meter Breite und 202 Meter Tiefe ist es das tiefste blaue Loch der Welt. Die eigentliche Höhle beginnt erst nach 20 Metern – mit einem Durchmesser von bis zu 100 Metern ist diese die zweitgrößte Unterwasserhöhle, die bis dato erkundet wurde.

Zur Entstehung dieser Höhle gibt es mehrere Hypothesen:

.) Eine besagt, dass versickerndes Regenwasser während der letzten beiden Eiszeiten vor rund 15.000 Jahren in Risse im Kalksteinboden des Meeres gelangte und mit diesem reagierte.

.) Eine andere Vermutung geht davon aus, dass eine noch größere unterirdische Höhle kollabierte und dabei eine kleinere Höhle entstand.

1
2
1

Dean’s Blue Hole

2

Sandstrand von Long Island

Das Spannende ist, dass es sich manchmal als kleines „Rinnsal“ und später wieder als mächtiger Sandfall präsentiert. Abhängig soll es auch davon sein, wie viel gerade am Strand los ist.

Im Gespräch mit Red Bull hat der Unterwasser-Filmer Daan Verhoeven erwähnt, dass er so etwas noch nirgendwo auf dieser Welt gesehen hat! Er meinte auch, wenn der Sandfall aktiv ist, er sich sofort ein paar Freitaucher schnappe und ein paar spektakuläre Aufnahmen mit ihnen machen würde! Er erklärt aber auch, dass die Taucher dabei immer eine Schwimmhaube tragen sollten, denn der feine Sand verfängt sich sonst im Haar und bleibt tagelang in diesen. Abschließend bleibt eines aber noch ungeklärt – gibt es ein Loch im Blue Hole,wo der Sand wieder ausgespült wird oder ist es eine nie endende Sanduhr? Denn laut Daan Verhoeven muss es ein Loch geben, sonst wäre es vermutlich mittlerweile bereits voll!

Daan Verhoeven

Bild von Daan Verhoeven Facebookprofil

 Video von Redbull.com

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN!

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen